Der FAW

Der FAW begleitet und verwaltet ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz als alternative Wohnform mit der Zielsetzung, für die Betroffenen ein Umfeld zu schaffen, das ein hohes Maß an Lebensqualität bietet, es ermöglicht, vorhandene Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten und zu fördern und die Selbstbestimmung und das Recht auf Würde und Selbstbestimmung der Betroffenen zur Selbstverständlichkeit macht. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und die Achtung seiner Persönlichkeit mittels einer personzentrierten Pflege. Denn auch die von Demenz betroffenen Menschen sind Mitbürger, die genauso einzigartig in ihrer Persönlichkeit, ihren individuellen Sehnsüchten und Ängsten sind, wie auch jeder gesunde Mensch.

Der FaW bemüht sich um eine neue Kultur in der Begleitung von Menschen mit Demenz und eine andere Form des Miteinanders. (Gemäß der Erklärung der "Werkstatt Demenz") www.glaube-und-demenz.de.