Alt-Lietzow (2. OG)

Reine Demenz-WG
Zugang zu Garten, Fahrstuhl/Treppenlift
Caritas Altenhilfe gGmbH

Die großzügig geschnittene Wohnung in Charlottenburg bietet 8 Menschen mit Demenz ein gemeinschaftliches Zusammenleben nach Art einer kleinen familiären Wohngruppe unter Wahrung größtmöglicher Selbständigkeit des Einzelnen.

Die Wohnung befindet sich fußläufig zum Spreeufer nahe dem Rathaus Charlottenburg in einem Altbau im zweiten Stock. Die Wohnung verfügt bei ca. 300 m² über 8 Wohnräume und einer großzügigen Wohnküche.
Der offene Übergang von Küche zum Wohnzimmer schafft eine angenehme Atmosphäre der von zwei Seiten sehr viel Licht in den Gemeinschaftsbereich bietet.

Direkt vor dem Haus befindet sich eine eigene Parkanlage die an eine Kita angrenzt und durch den behindertengerechten Fahrstuhl sehr einfach genutzt werden kann.

Die Zimmer verfügen teilweise über eigene Bäder und sind mit PVC ausgelegt. In der Wohngemeinschaft befinden sich drei weitere Gemeinschaftsbäder und ein Wannenbad.

Die Wohngemeinschaft wird 24-Stunden Täglich von ausgebildeten Pflegekräften betreut. Ein vielseitiges Betreuungsprogramm durch Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter werden im alltäglichen Leben der Bewohner immer wieder als Höhepunkte des Tages geschätzt.

Da sich die Sozialstation im gleichen Haus befindet sind die Absprachewege zwischen Pflege- und Fachkräften der Wohngruppenleitung und der Pflegedienstleitung kurz gehalten.

Caritas Altenhilfe gGmbH

Alt-Lietzow 31