Mellenseestr. (1.OG)

gemischt
Balkon/Terrasse, Fahrstuhl/Treppenlift, FAW verwaltet
A&S Nachbarschaftspflege GmbH

Für Menschen mit Demenz stellt die ambulant betreute Wohngemeinschaft eine Alternative zu einer vollstationären Pflegeeinrichtung dar. Die Praxis zeigt, dass durch die positive Auswirkung des Gemeinschaftslebens die Demenz über einen längeren Zeitraum aufgehalten werden kann. In der von ProCurand ambulant betreuten Wohngemeinschaft leben bis zu elf Mieter in einem gemeinsamen Haushalt und werden von Betreuungs- und Pflegekräften rund um die Uhr unterstützt. Eine Präsenzkraft ist Ansprechpartner in allen Belangen und strukturiert gemeinsam mit den Bewohnern den Tag und unterstützt bei organisatorischen Dingen wie der Terminvereinbarung bei Ärzten oder beim Friseur. In der Wohngemeinschaft in der Mellensseestraße wird sehr viel Wert auf ein familiäres Miteinander gelegt. Angehörige, Besucher und die Familien werden jederzeit in den Alltag integriert und können beispielsweise zum gemeinsamen Frühstück dazu kommen. Um die Gemeinschaft zu sichern werden Grillabende, Ausflüge, Feste und Veranstaltungen organisiert. Geselligkeit und Gemeinschaft stehen hier ganz im Mittelpunkt.

Krankenpflegerische Leistungen werden je nach ärztlichen Verordnungen durchgeführt. Darüber hinausgehende individuelle Hilfs- und Pflegeleistungen werden in einem separaten Pflegevertrag festgehalten.  In Zusammenarbeit mit dem Quartierszentrum werden Ihre Bedarfe analysiert und können zeitnah abgedeckt werden. Das Quartierszentrum bietet regelmäßige Beratungsgespräch und hilft bei der Beantragung von lebensnotwendiger Unterstützung, z.B. beim Umbau vom Badezimmer.

Die von ProCurand betreute Demenz-WG liegt verkehrsgünstig Nahe des Tierparks Berlin. Viele Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

A&S Nachbarschaftspflege GmbH

Treskowallee 62