Elly-Heuss-Knapp-Straße | Betreutes Wohnen für Menschen mit Demenz

• Zimmer in Demenz Wohngemeinschaft Elly Heuss Knapp Straße Küche
  • ambulant betreute WG Elly Heuss Knapp Straße Terrasse
  • Zimmer in Demenz WG Elly Heuss Knapp Straße Badezimmer

Die beiden großzügig geschnittenen Wohnungen in Neukölln bieten 10 Menschen mit Demenz ein gemeinschaftliches Zusammenleben nach Art einer kleinen familiären Wohngruppe unter Wahrung größtmöglicher Selbständigkeit des Einzelnen.

Die Wohnungen befinden sich in der Elly-Heuss-Knapp-Straße in einem Neubau im Erdgeschoss unmittelbar nebeneinander. Sie verfügen bei ca. 290 m² insgesamt über 10 Wohnräume, zwei große Gemeinschaftsräume mit integrierter Küche und zwei Bäder. Zu den beiden Wohnungen gehört ein gemeinsamer großer Garten mit zwei Terrassen, der hell und freundlich zwischen den Häuserreihen gelegen ist. Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Lebens sind die großen Gemeinschaftsräume mit Küche. Hier bündeln sich Tagesgeschehen und Aktivitäten. Im Zusammenleben mit anderen dementiell erkrankten Menschen wird eine 24-Stunden-Betreuung ermöglicht.

Die Elly-Heuss-Knapp-Straße ist eine ruhige Wohngegend im südlichen Neukölln mit viel Grün drum herum. Die Wohnanlage grenzt an das Naturschutzgebiet Nordpark. Die Umgebung lädt zu kleinen Spaziergängen ein. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Eine gute Verkehrsanbindung erfolgt durch die U7 bis Rudow und den Bus 371 und garantiert eine unkomplizierte Mobilität über den Kiez hinaus.

In der Pflege und Tagesgestaltung sind Pflegekräfte der Pflegestation Meyer & Kratzsch tätig. Sie binden durch vernetztes Arbeiten behandelnde Ärzte, Krankengymnasten etc. in die Versorgung mit ein. Sie organisieren die Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern und initiieren zusätzliche Betreuungsleistungen wie Singen und Musizieren, Tanzcafé, Ausflüge, Gottesdienstbesuche u.a.

SWA e.V.   QVNIA e.V.
In der Pflege und Betreuung orientiert sich der Pflegedienst an den Qualitätsstandards des Vereins für Selbstbestimmtes Wohnen im Alter (SWA e.V.) und wird im Rahmen des Qualitätssiegels regelmäßig durch den AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG) geprüft.

Pflegedienst

Pflegestation Meyer & Kratzsch GmbH & Co. KG